LOGO haus bill

newsletter 02 — 07. april 2020


aktivitäten im zeichen der coronakrise

 

kinofilme gratis zuhause schauen, u. a. max bill

wir bieten unseren film max bill – das absolute augenmass wie auch die anderen kinofilme von erich schmid gratis zum streamen an, solange die kinos geschlossen sind.

umfassende biografie von max bill

angela thomas arbeitet an ihrem band II der biografie von max bill, während fiona elliott im auftrag von hauser & wirth publishers, im begriff ist, den ersten teil mit subversivem glanz. max bill und seine zeit. band 1: 1908-1939 in die englische sprache zu übersetzen.

kinofilm über adolf muschg

erich schmid arbeitet an seinem neuen dokumentarfilm über adolf muschg – der andere, allerdings mit krisenbedingten unterbrüchen der dreharbeiten, die fortgesetzt werden, sobald der lockdown aufgehoben wird. um die zeit zu nutzen, hatten wir mit der montage begonnen, mussten diese aber ende märz leider ebenfalls unterbrechen.

rütli, mord

so lautete der arbeitstitel eines romans, den erich schmid im jahr 2003 begonnen hatte und seither weiter bearbeitet, wenn die projekte unserer kinofilme unterbrüche erfahren. pausen entstehen immer wieder zwangsläufig in den perioden der finanzierung oder wenn die schreibarbeit an anderen publikationen es erfordert (siehe liste der bücher und publikationen). das manuskript rütli, mord befindet sich zurzeit in einer der letzten überarbeitungen.

abgesagte aktivitäten und veranstaltungen

3. april:  führung im haus bill für den kulturkreis zumikon
7. mai:  führung für eine gruppe von besucher-innen aus england
3./5. juni:  nahreisen-veranstaltung zur skulptur „kontinuität“ von max bill
25. aug.:  führung für den kunst- und kulturverein stäfa (unsicher)


haus bill, rebhusstrasse 50, 8126 zumikon
angela thomas und erich schmid
maxbill.ch